Die Hauptfinanzierungsquelle für den Unterhalt des Nunkircher Wildgeheges ist der Verkauf der Fleisch- und Wurstwaren vom Damhirsch.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser Produkte wird das Futter für die Tiere, der Unterhalt der Anlagen und Zäune, das Wasser für die Tränke und all die vielen Dinge bezahlt, die für die Tiere im Gehege notwendig sind.
Sie können die Hirsch-Wurst in unserem Automat direkt rechts vom HirschGarten erwerben. Fleisch können Sie vorbestellen und dann im HirschGarten abholen.
Wissenswerte Fakten zum Fleisch vom Damhirsch
Die Gesundheit unserer Tiere und ihr Wohlergehen ist für uns von zentraler Bedeutung.
Unsere Hirsche wachsen im Nunkircher Wildgehege artgerecht auf und genießen viel Platz und Bewegung. Viel Bewegung führt zu einem mageren und fast fettfreien Fleisch, das reich an Eiweißen, Mineralstoffen, Vitaminen sowie arm an Cholesterin und tierischen Fetten ist. Es eignet sich daher für eine bewusste und gesunde Ernährung. Qualität und Geschmack haben für uns oberste Priorität.
Unsere Tiere werden ohne Medikamente oder Antibiotika groß. Das merkt man unserem Fleisch an.
Das Fleisch unserer Tiere vermarkten wir ausschließlich selbst.
Die Gesundheit unserer Hirsche wird regelmäßig von einem amtlichen Veterinär überwacht, der auch das Fleisch prüft, bevor es verarbeitet wird.
Bei der Wurstherstellung ist für einen guten Geschmack auch Speck notwendig. Da sich unsere Tiere sehr viel bewegen ist ihr Fleisch fast fettfrei. Daher setzen wir gezielt Kammspeck und Bauchfleisch vom Schwein zu.
Wurstspezialitäten vom Damhirsch
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.